Quittung anfordern

Wie alles begann...

Enrico Koch

Erster Vorstand

Wie alles begann...

Im Jahr 2013 hatte Enrico Koch (damals 16 Jahre alt) begonnen, das in Wallersdorf bereits bekannte, von der Familie Schindler ins Leben gerufene Projekt „Lichterhaus“ fortzuführen. Hierfür schmückte das Haus seiner Eltern mit Tausenden von LED-Lämpchen (2013 ca. 5.000 LEDs, 2017 ca. 35.000 LEDs). Neben dem Verkauf von weihnachtsmarkttypischen Schmankerln, wie Kinderpunsch, Glühwein und Bratwurstsemmeln, konnte man einem täglich wechselnden Live-Musikprogramm lauschen. Dies lockte jährlich immer mehr Besucher an.

Der Reinerlös des Verkaufs sowie zusätzliche Spenden wurden im Anschluss an die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut e. V. übergeben.

Dabei lässt sich der Zuspruch des Projektes neben jährlich wachsenden Zuschauerzahlen auch an den wachsenden Spendenzahlen erkennen. Waren es 2013 lediglich 320,00 EUR, die gespendet werden konnten, übergab Enrico im Jahr 2017 bereits 6.098 EUR an Frau Ulrike Eckhart, die Vorsitzende des Kinderkrebshilfe Vereins. Insgesamt erwirtschaftete das Lichterhaus innerhalb von fünf Jahren Spendenbeträge im Wert von über 16.000 EUR.

2017 hieß es dann leider „Licht aus“ für die weihnachtliche Wohltätigkeitsaktion. Aus privaten Gründen war eine Fortführung des Projektes in diesem Ausmaß nicht weiter möglich.

Doch uns war sofort klar, dass wir künftig nicht einfach „Nix“ tun können. Die Idee des Vereins war geboren! Und so setzen wir uns auch weiterhin tatkräftig für die Unterstützung von Kindern mit Benachteiligung ein. Was hierzu als nächstes geplant wird, siehst Du hier .

Am 28. Oktober 2018 fanden sich dann sieben Gründungsmitglieder zusammen und gründeten den Kinderlicht Wallersdorf e. V.