Quittung anfordern

3 Tage Mittelalter - Ferienprogramm 2021

Kinderlicht Wallerdorf e.V.

Der offizielle Vereinsaccount

Wallersdorf. Drei Tage lang konnten 20 Kinder mit dem Kinderlicht Wallersdorf e. V. ins Mittelalter eintauchen. Sie gestalteten eigene Kostüme, wurden auf neue Namen getauft, spielten Ritter und Burgfräulein und feierten den Abschluss mit einem Mittelalterfest.

Ausnahmslose, tägliche Covid-Tests von Kindern und Betreuern ermöglichten ein unbeschwertes Miteinander im Anschluss, und so fanden sich die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren am ersten Tag im „Woibadinga“ in Wallersdorf in einer ungewöhnlichen Situation wieder: verwirrte Zeitreisende aus dem Mittelalter standen plötzlich in ihrer Mitte, wunderten sich über seltsame Geräte wie Lampen und Brillen und baten die Kinder um ihre Hilfe, wieder nach Hause zurückzufinden. Im Zauberbuch von Kräuterheilerin Frau Mona (Simone Voß) fand sich der entsprechende Zauber: über drei Tage mussten sich die Kinder kleiden wie im Mittelalter, Namen aus deren Zeit annehmen und verschiedene andere Aufgaben lösen. So wurden am ersten Tag mit Feuereifer Kostüme und Schmuck gebastelt. Nach einer Stärkung mit Würstlsemmeln war es auch schon Zeit für die Taufe: Pater Ignatius (Erhard Jungbauer) verlieh den Kindern in einer feierlichen Zeremonie ihre Namen und Herzogin Leandra von Drachenstein (Christina Weig) stellte als adelige Schriftgelehrte die Taufzeugnisse aus.

Tag zwei fand auf dem Pausenhof der Grundschule Wallersdorf statt, der dankenswerter Weise für dieses Ferienprogramm genutzt werden durfte. Die Kinder malten unter anderem ein zehn Meter langes Bild mit Kreide, gestalteten Schwerter und Burgfräuleinkränze und bereiteten das Turnier vor, welches das Zauberbuch verlangte. Bardin Morgana (Nicole Christlmeier) studierte ein Ritual ein, mit dem Zeitreisende aus anderen Zeiten vertrieben werden konnten, sollten diese auftauchen.

An Tag drei zeigten die Kinder mit einem Umzug durchs Dorf angeführt von Wirt Xari (Enrico Koch), Junker Lukas (Lucas Scheermann), Junker Tato (Matthias Kettl) und Handwerkerin Annegret (Ramona Trautmannsberger) ihre Kostüme und wanderten zum Ort für den krönenden Abschluss: der Garten von Simone Voß und Thomas Marxreiter (Koch Luzifer) war in einen Schauplatz für das geplante Turnier verwandelt worden: eine große Freifläche bot Platz für die Turnierspiele und hinter der Feuerstelle für gemütliche Lagerfeuer erwartete die Herzogin in ihrem Prachtgewand die Kinder. Gemeinsam besprach man die Aufgaben für den Tag und eröffnete feierlich das Turnier. Höhepunkt war dabei ein ritterliches Ringestechen, bei dem die Kinder auf einem ziehbar gelagerten Holzpferd saßen und während der Fahrt mit einer Lanze einen Ring erwischen mussten. Die Kinder schrieben Briefe an sich selbst, die in einigen Wochen zugestellt werden und gelegentlich auftauchende Besucher aus anderen Zeiten wurden erfolgreich vertrieben. Für das Festessen hatten sich Koch Luzifer und Marktfrau Susanna (Susanne Unger) selbst übertroffen: neben einer Gemüsesuppe gab es Senkzelten und Bannocks am Lagerfeuer. Der Abend klang mit einer ruhigen Runde am Lagerfeuer aus, bei der Betreuer wie Kinder nacheinander Kräuter ins Lagerfeuer warfen und dabei einen guten Wunsch für alle aussprachen. Alle Aufgaben waren erfüllt und so bestand kein Zweifel, dass die Gäste aus dem Mittelalter um Mitternacht sicher in ihre Zeit zurückkehren würden.

Ein Dank aus tiefstem Herzen ergeht an alle Helferinnen und Helfer, die in der Vorbereitung und an den Einsatztagen selbst mit ihrem unermüdlichen Einsatz, ihrer Hilfsbereitschaft und ihrem Willen, Lösungen zu finden statt Probleme zu sehen, dieses Ferienprogramm über drei Tage von jeweils etwa sechs Stunden ermöglicht, und es zu einer wundervollen Erfahrung für Kinder und Betreuer werden haben lassen. Abgesehen von den oben Genannten halfen aktiv mit: Julia Zankl, Franziska Bachmeier und Anna-Lena Jungbauer. Ebenso ergeht an Dank an Frau Horineck, Direktorin der Grund- und Mittelschule Wallersdorf, für die Erlaubnis, das Schulgelände zu nutzen und einen Besuch an Tag zwei.