Quittung anfordern

Auf ihn mit Gebrüll - Denn auch Helden brauchen manchmal Hilfe!

Enrico Koch

Erster Vorstand

Auf ihn mit Gebrüll - Denn auch Helden brauchen manchmal Hilfe!

Wallersdorf, 28.08.2019. Unter dem Motto “Schnitzeljagd mit Asterix und Obelix” hat der Kinderlicht e. V. unter Organisation von Vorsitzenden Christina Weig alle neugierigen Kinder zum Wallersdorfer Ferienprogramm auf das Schulgelände der Grund- und Mittelschule eingeladen. Dieser Einladung folgten 18 interessierte und aufgeweckte Kinder der Klassenstufen 1-4, um gemeinsam mit den bekannten Kindheitshelden einen spannenden Vormittag erleben zu können.

Man versammelte sich auf der Busschleifen-Insel, welche Fortan als Gallier-Lager diente und mit Decken, Getränken und kleinen Snacks ausgestattet war. Nach einem kurzen Kennenlernen wurde die Spannung groß, als unerwartet Miraculix (Enrico Koch) aus den verzauberten Wälder lief. “Hilfe, Hilfe - Sie sind weg, sie sind einfach weg” hieß es dabei ängstlich. Und Miraculix erklärte, dass die bekannten Helden Asterix und Obelix, welche den Druiden beim Mistelschneiden begleitet haben, von den Erzfeinden der Gallier, den Römern (Manuel Grill & Matthias Kettl), entführt wurden. “Kein Problem, dann gib uns einfach von deinem Zaubertrank und wir holen die Beiden zurück” meinte eine Gallierin. Doch wie sich herausstellte waren nicht mehr genügend Zutaten zum Brauen vorhanden, sodass Miraculix und die Gallier auf die Hilfe der Kinder angewiesen war.

Um sich von Freund und Feind unterscheiden zu können, spendete der Verein T-Shirts, welche die Kinder mit eigenen Mustern und Namen verzieren konnten. Noch kurz in drei Erkundungsteams aufgeteilt und schon ging es los. Auf der Suche nach den geheimen Zutaten mussten Fallen überwunden und Rätsel gelöst werden. Ob mit verbundenen Augen Sternenbilder für Götter nachstellen, ein Netz ohne Berührung zu durchqueren oder eine Zauberbox mit einem Lasso zu erreichen - die Hindernisse mussten gemeinsam und durchdacht überwunden werden.

Die Gruppen und die erfahrenen Alten (Gruppenführer - Nicole Christlmeier, Anna-Lena Jungbauer, Bettina Lohmüller, Alexander Rottenwöhrer und Katharina Mieslinger) kehrten mit allen Zutaten und einem gefangenen Römer zurück ins Camp. Dieser wurde verhört und nach dem Römerversteck ausgefragt. Gemeinsam mit Miraculix wurde sodann der geheime Zaubertrank gebraut und jedes Kind durfte einen großen Schluck davon probieren. Mit gestärkten Kräften hieß es dann “auf sie mit Gebrüll” und die Armee kleiner Gallier stürmte das Römerlager.

Asterix und Obelix (Franziska Bachmeier & Sandra Schulhauser) konnten erfolgreich gerettet und ins Camp zurückgebracht werden. Dort wurde anschließend, wie in den bekannten Filmen, gemeinsam gegrillt, kräftig gefeiert und gelacht. Ob Troubadix wohl immer noch am Baum hängt?!? - Vielleicht wartet ja schon bald das nächste Abenteuer auf die tapferen Gallier!